ich musste in meinem Leben lernen, das es verschiedene Ebenen des Zuhörens gibt. Es gibt die kosmetische Form, einen Smalltalk, bei dem ich nicht wirklich anwesend bin. Ich folge dem Fluss eines laufenden Gesprächs oder halte die Konservation mit einem regelmäßigen „mmhh“ aufrecht. Dann gibt es die strategische Form, bei der ich mit einem Ziel oder Anliegen in das Gespräch gehe. Hier soll der Smalltalk zum Aufwärmen dienen, um dann besser zum Ziel zu kommen. Das
Zuhören hat einen klaren Zweck. Vielleicht will ich den Standpunkt des anderen analysieren oder einen guten Zeitpunkt finden, um meine Argumente noch besser darzustellen. Ich will das Gespräch auf ein bestimmtes Ziel hinführen. Oder die Strategie besteht darin, eine höfliche Etikette zu wahren. In diplomatischen Kreisen kann es ein Ausdruck von Respekt sein, wenn ich ein Gespräch ein bisschen aufrechterhalte.
Ich war nie imstande, auf diese Art zuzuhören. Für mich war es sehr verwirrend, wenn jemand mit mir sprach, ohne wirklich anwesend zu sein. Wenn ich die Worte meines Gegenübers nicht spüren konnte oder es sehr offensichtlich war, dass es um etwas ganz anderes ging. Warum brauchte es diese Inszenierung?
Wenn ich zuhöre, gehe ich immer auf die Reise zu einer wahren Begegnung. Ich höre nicht nur die Worte, sondern spüre auch, was dahintersteckt. Ich möchte mein Gegenüber sehen und auch die Botschaften hören, die vielleicht noch keine Worte gefunden haben. Das kann sehr anstrengend sein in einer Welt, die die Tiefe des Kontakts professionell verwaltet.
Wann geht es wirklich um ein interessiertes zugewandtes Zuhören? Wie viel Zeit habe ich, um eine Frage zu beantworten? Geht es bei der Frage „Wie geht es Dir“ um mehr als ein rhetorisches „Gut“? Wie schnell dominieren laute Argumente eine Gruppendiskussion? Wieviel Raum bleibt für das, was hier nicht gesehen wird?
Aus meiner Sicht ist es eine Seltenheit geworden, dass wir uns wirklich einander zuwenden. So schnell entsteht ein Druck, auf den Punkt zu kommen oder etwas Wertvolles zu sagen. Dabei kann ein Moment des Gesehen Seins ein ganzes Leben verändern. Gesehen sein schafft eine tiefe Verbindung, einen Kontakt jenseits aller Worte, einen Lichtstrahl, der unseren Wesenskern berührt.
Warum tun wir uns so schwer mit einer tieferen Verbundenheit? Aus meiner Sicht liegt der Grund in der Notwendigkeit sich selbst und anderen Grenzen zu setzen. Es geht nicht um Schutzversuche, die darin bestehen, den Wesenskern vor anderen zu verbergen. Die Flucht nach vorne durch Masken und Rollen oder Flucht nach hinten durch Abtauchen und Stillwerden.
Die innere Grenze folgt nicht mehr dem Reflex, das Eigene zu verbergen, um es Zugriffen zu entziehen. Eine innere Grenze schützt das Selbst, indem es deutlich zeigt, wer es ist, was es empfindet, wie es ihm geht. Sie macht die Verletzlichkeit zu einer inneren Stärke, instrumentalisiert sie nicht.
Wenn Du mehr über diese Innere Grenze erfahren möchtest, dann komme zum 4-tägigen Der Innere Kompass Coaching Retreat – Innere Grenze – Ohne Maske sichtbar sein vom 16.06.-19.06.2022. In einer kleinen Gruppe treffen wir im schönen Camp Reinsehlen inmitten der Lüneburger Heide. Hier wirst Du entdecken, was es braucht, um in deiner persönlichen Wahrheit und Verletzlichkeit zu stehen.
Wenn Du lieber im Herbst dabei sein möchtest, dann reserviere Dir jetzt deinem Platz im 4-tägigen Der Innere Kompass Coaching Retreat – Innere Halt – Sicherheit in verrückten Zeiten 29.09.-02.10.2022. Stärke das was braucht, um schnell, flexibel und gelassen auf alle äußeren Gegebenheiten reagieren können.
Die Yoga-Retreats "Jenseits der Maske" starten wieder im Juni 2022. Vom 24.06.-26.06.2022 freuen uns Euch inmitten der Natur mit Yoga, Gruppensessions und herrlichen vegetarisch/veganen Essen zu erfreuen. Speziell für diese Tage erweitern wir unser Team um Patricia, eine fantastische Köchin. Seid gespannt.
Für deine Planung findest Du auf meiner Website alle kommenden Retreats und Webinare für das Jahr 2022. Die Inneren Kompass Retreats haben verschiedene, aufeinander aufbauende Schwerpunktthemen, sind aber in sich geschlossen, so dass sie auch einzeln gebucht und frei kombiniert werden können. Schaue einfach unter axelneopalzer.com.
Kirschblütige Grüße
Axel Neo